Morrison Goodwin wurde im März 2018 mit einem Kopf geboren, der ein bisschen wie ein „Legostein“ aussah, sagt seine Mutter Georgina, eine Vertriebsleiterin in Los Angeles. Morrison war Zwillingsbaby A, das unterhalb seiner Schwester Rae am unteren Ende von Goodwins Gebärmutter eingepfercht war. Goodwin erzählte ihrem Kinderarzt von ihrer Beobachtung über den Kopf ihres Sohnes, der ihm mit Hilfe seines Physiotherapeuten verschiedene Übungen und eine Neupositionierung empfahl.
Als sich Morrisons Kopfform nicht veränderte, schlug ihr Kinderarzt vor, eine Klinik für Schädelumformung von Orthesen aufzusuchen. Die dortigen Ärzte diagnostizierten bei ihm eine mittelschwere Plagiozephalie, was darauf hindeutete, dass diese möglicherweise seinen Schlaf und sein Beißen beeinträchtigen könnte, und empfahlen einen Babyhelm, um seinen Kopf abzurunden. „Wir waren sehr skeptisch. „Es war kein Volltreffer“, sagt Goodwin. „Das ist ein Geschäft.“ Ich vermute, dass sie dir eher einen Helm geben wollen, wenn sie damit ihr Geld verdienen.“
Trotzdem gab Goodwin vorsichtig grünes Licht. „Unsere Versicherung hat dafür bezahlt.“ Und es ist sehr nichtinvasiv. Du bist frischgebackener Elternteil. „Du denkst, nun ja, ich soll diesem Kind Erfolg verschaffen, und mir wird gesagt, dass ich das tun soll“, sagt sie zu 247CM.
Plagiozephalie und Brachyzephalie – zwei Arten von Flachkopfsyndromen – sind in den Vereinigten Staaten in letzter Zeit auf dem Vormarsch. Im Jahr 1994 , die National Institutes of Health starteten ihre Back to Sleep-Kampagne, nachdem a eine Menge Studien zeigten, dass Bauchschlaf mit einem erhöhten Risiko für den plötzlichen Kindstod (SIDS) verbunden ist. „Es hat wunderbar funktioniert“, sagt er John Girotto, MD, FAAP, FACS , der Abteilungsleiter für pädiatrische plastische Chirurgie am Helen DeVos Kinderkrankenhaus in Grand Rapids, MI, der sich auf kraniofaziale Chirurgie spezialisiert hat. Die SIDS-Raten sind gesunken 130 bis 78 Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten zwischen 1990 und 1996. „Aber was passierte, war, dass Kinder deformierte Schädel entwickelten“, fügt er hinzu.
Da Babys jetzt mehr Zeit auf dem Rücken liegen, entwickeln sich an ihrem weichen Kopf flache Stellen. Viele Kinderärzte und Chirurgen waren zunächst besorgt über die langfristigen Auswirkungen, sagt Dr. Girotto. Aber Ende der 1990er Jahre Forscher bestätigten dass Babys lediglich eine „Positions“-Formung hatten und die meisten keiner Operation bedurften.
Heute verspricht jedoch eine ganze Industrie, flache Stellen bei Babys mit der „Helmtherapie“, auch Helmorthese genannt, zu reparieren. Kliniken mit Mottos wie „Das Leben von Kindern neu gestalten“ entwickeln eigene Richtlinien zur Helmtherapie und verkaufen Babyhelme, die mit Star Wars- und Minnie-Maus-Motiven personalisiert werden können. Einige haben Instagram-Konten mit Zehntausenden Followern. Haben Sie ein besonders fotogenes Baby? Sie können sogar ein Bild Ihres behelmten Babys beim „Kalenderwettbewerb“ Ihres Orthesenunternehmens einreichen.
Um es klarzustellen: Diese Kliniken schaden ihren Patienten wahrscheinlich nicht. Doch die Frage bleibt, wie oft Babyhelme wirklich notwendig sind. Amy Mischnick, PT , eine pädiatrische Physiotherapeutin am Cincinnati Children's Hospital, die das Flat-Head-Syndrom behandelt, sagt, dass ein Teil ihrer Aufgabe darin besteht, Eltern evidenzbasierte Empfehlungen zu geben. Dazu gehört, sagt sie, die Korrektur von „Fehlinformationen, insbesondere wenn sie als Panikmache eingesetzt werden, um emotionalen Druck auf die Eltern auszuüben, damit sie die Helmpflicht nicht auf der Grundlage von Fakten, sondern auf der Grundlage unbegründeter Angst und Schuldgefühle verfolgen.“
Warum bekommen Babys überhaupt einen flachen Kopf?
Einige Babys, wie Morrison, werden mit einer flachen Stelle (auch bekannt als Positionsschädeldeformität) geboren, die häufig auf ihre Position im Mutterleib zurückzuführen ist. Die meisten flachen Stellen entwickeln sich jedoch nach der Geburt allmählich, weil der Druck entsteht, beim Schlafen und Spielen in derselben Position zu bleiben. Die häufigste lagebedingte Schädeldeformität ist die Plagiozephalie, eine flache Stelle auf einer Seite des Kopfes, die die gegenüberliegende Stirn hervortreten lässt, was Auswirkungen haben kann fast die Hälfte aller 4 Monate alten Babys. Brachyzephalie ist seltener und tritt auf, wenn der Hinterkopf eines Babys sehr flach und breit ist.
Eltern bemerken eine flache Stelle normalerweise innerhalb von drei Monaten nach der Geburt, wenn der Schädel ihres Babys weich und formbar ist. „Zu diesem Zeitpunkt leisten Verhaltensänderungen in der Regel einen großen Beitrag zur Rundung des Schädels“, sagt Dr. Girotto. Beispielsweise kann Ihr Arzt die Verwendung einer Babytrage oder eines „Exersaucer“-Stuhls anstelle eines Autositzes oder einer Babywippe empfehlen. zunehmende Bauchzeit; und die Richtung ändern, in der das Baby schläft. Sie sollten jedoch andere sichere Schlafpraktiken befolgen; Legen Sie niemals kopfformende Kissen oder andere Gegenstände in das Kinderbett Ihres Babys.
Diese Taktiken sind nur wirksam, bis ein Baby im Alter von etwa 6 Monaten lernt, sich umzudrehen, da Sie seine Schlafposition weniger kontrollieren können. „Gleichzeitig bleiben sie beim Schlafen nicht mehr an ihrer flachen Stelle hängen. „Sie werden sich umdrehen, also werden sie ihre Neupositionierung selbst vornehmen“, sagt Dr. Girotto.
Die überwiegende Mehrheit der Babys mit Plagiozephalie hat auch einen Torticollis – einen verspannten Muskel auf einer Seite des Halses, der dazu führt, dass sich der Kopf neigt. Ein paar Physiotherapiesitzungen (PT) mit einem ausgebildeten Arzt können den Muskel lockern und eine platte Stelle innerhalb weniger Wochen behandeln. Auch wenn Ihr Baby keinen Torticollis hat, können ein bis zwei PT-Sitzungen hilfreich sein. Ein Therapeut kann die Ursache für die flache Stelle Ihres Babys beurteilen und Vorschläge zur Behebung machen – oft ohne Helm. „Je jünger ein Säugling ist, wenn er mit der PT wegen Torticollis oder Plagiozephalie beginnt, desto schneller werden Sie Ergebnisse sehen und desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine vollständige Heilung erreichen“, sagt Mischnick.
Brauchen Babys wirklich einen Helm?
Dr. Girotto empfiehlt Helme nur für Babys mit gesundheitlichen Problemen, die die Wirksamkeit von PT und Positionierungsänderungen beeinträchtigen können, wie z. B. neurologische Probleme. Normalerweise reserviert Mischnick Helme für Babys mit Torticollis, die aufgrund einer schweren Plagiozephalie Schwierigkeiten haben, den Kopf zu drehen.
Der Schlüssel zur Korrektur einer Flachstelle ohne Helm liegt darin, früh zu beginnen: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Techniken zur Behandlung der Flachstelle Ihres Babys, sobald Sie bemerken, dass es sich um ein Problem handelt. Wenn mit der Neupositionierung begonnen wird, bevor ein Baby mit einer leichten Abflachung 6 Monate alt ist, oder vor 5 Monaten bei Babys mit einer mäßigen Deformität, „ist das Tragen eines Helms normalerweise nicht erforderlich“, sagt Mischnick. Bei mittelschweren bis schweren flachen Stellen kann jedoch ein Helm erforderlich sein, insbesondere wenn die Eltern noch nicht mit der Neupositionierung begonnen haben, bevor das Baby 4 Monate alt ist, sagt sie.
Es gibt andere Fälle, in denen ein Helm sinnvoll sein könnte. Wenn Sie über mehrere verfügen, verfügen Sie möglicherweise nicht über die Bandbreite, um diese neu zu positionieren. Manche Babys sind resistenter gegen Bauchlage, während andere nachts längere Zeit dösen und am Ende immer auf ihrer flachen Stelle landen. Wenn Ihr Baby in der Tagesbetreuung ist, haben Sie möglicherweise kaum Kontrolle darüber, wie oft es in einer Schaukel oder einem Hüpfsitz landet. Oder Sie möchten einfach schnellere Ergebnisse erzielen. „In Amerika warten wir nicht gern“, scherzt Dr. Girotto.
Selbst wenn Sie nichts unternehmen, verschwinden flache Stellen in der Regel von selbst – vor allem, wenn sie nicht schwerwiegend sind. „Wenn man sich Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren ansieht, ist ihre Kopfform mit oder ohne Helm im Allgemeinen die gleiche, mit Ausnahme der medizinisch komplexen Kinder“, sagt Dr. Girotto.
A Studie 2017 Bei einer Untersuchung von 248 Kindern mit lagerungsbedingten Schädeldeformitäten konnte festgestellt werden, dass PT zwar die Zeit verkürzte, die der Kopf der Kinder brauchte, um sich zu runden, alle Kinder mit Brachyzephalie jedoch im Alter von 5 Jahren eine normale Kopfform hatten. Von den Kindern mit Plagiozephalie hatten 80 Prozent im Alter von fünf Jahren eine normale Kopfform, 19 Prozent hatten eine leichte Plagiozephalie und nur ein Prozent der Kinder hatte noch eine mittelschwere bis schwere Plagiozephalie. (Keines der Kinder in der Studie erhielt eine Helmtherapie.)
A Studie 2022 zur Schädelform berücksichtigte zwar die Helmtherapie, kam aber zu ähnlichen Schlussfolgerungen. Während die Helmtherapie die Gesamtrate der Plagiozephalie bei 5-Jährigen reduzierte, unterschied sie sich nicht wesentlich von anderen Interventionen wie der Umlagerungstherapie oder der Physiotherapie. A Rückblick 2023 Untersuchungen kamen zu dem Schluss, dass eine Helmtherapie für Babys von Vorteil sein kann, bei denen nach den ersten Lebensmonaten eine mittelschwere bis schwere Plagiozephalie diagnostiziert wird oder bei denen Umlagerungsübungen nicht hilfreich sind. Allerdings weisen die Autoren darauf hin, dass es „einen Mangel an wissenschaftlicher Literatur“ gibt, was es „schwierig macht, die Goldstandardtherapie zu bestimmen“.
Insgesamt sagen Experten im Allgemeinen, dass die Helmtherapie nicht unbedingt eine Volltrefferlösung ist.
„Es gibt keine wirklichen Nachteile bei ihrer Verwendung, aber möglicherweise auch keine wirklichen Vorteile“, sagt Dr. Girotto.
Was Sie über Hersteller von Babyhelmen wissen sollten
Kendra Callari Casserly bemerkte im Juni 2022, etwa einen Monat nach seiner Geburt, eine flache Stelle am Kopf ihres Sohnes Beckett. Becketts Kinderarzt empfahl Umlagerungen und andere Übungen, die Callari Casserly drei Monate lang sorgfältig praktizierte. Als sein platter Fleck bei seinem viermonatigen Termin bestehen blieb, schlug ihr Kinderarzt vor, dass sie sich an einen Hersteller von Babyhelmen wenden sollten. In einer kostenlosen Erstuntersuchung vermaß das Klinikpersonal Becketts Kopf und diagnostizierte bei ihm eine mittelschwere Plagiozephalie und Brachyzephalie.
Der Orthopädietechniker in der Klinik erklärte, dass Becketts linkes Auge fünf Millimeter näher an seinem Ohr sei als seine rechte Seite und sagte, dass eine flache Stelle „irgendwie alles stört, denn wenn Ihr Gehörgang ein paar Millimeter entfernt ist, könnten Sie auf diesem Ohr das Gehör verlieren.“ Das Gleiche gilt für die Vision“, sagt Callari Casserly. Dadurch sei die Entscheidung für einen Helm „eine sehr einfache Entscheidung“ gewesen, sagt sie und fügt hinzu, dass in den bei ihrer Versicherung eingereichten Unterlagen stand, dass ein Helm „das Risiko von Hörschäden, Gleichgewichtsstörungen und Sehstörungen verringert, die, wenn sie nicht behandelt werden, möglicherweise weitere ärztliche Hilfe erfordern.“
Nachdem Callari Casserly beschlossen hatte, weiterzumachen, teilte die Klinik Bilder davon mit, wie Becketts Kopf möglicherweise ohne Helm aussehen könnte. „Als wir die Bilder sahen, dachten wir: Oh mein Gott“, sagt Callari Casserly, ein Vermarkter für digitale Inhalte in Las Vegas. „Ich dachte damals, dass Becketts Flat-Spot meine Schuld war.“ Ich hatte so viele Schuldgefühle. „Als mir gesagt wurde, dass du alles richtig gemacht hast und dass das einfach passiert, hat es mir wirklich Trost gegeben, von dem ich nicht wusste, dass ich es brauchte.“
Callari Casserly ist froh, dass sie und ihr Mann sich letztendlich für einen Helm entschieden haben: Er war relativ einfach zu bedienen und korrigierte Becketts flache Stelle vollständig. „Wenn ich etwas hätte tun und verhindern können, dann hätte ich es getan.“ Da ich wusste, dass ihm das überhaupt nicht schaden würde, war ich voll dabei“, sagt sie. „Er war auch jung genug, er entwickelte eine ziemliche Bindung dazu.“ Er hat es uns nie schwer gemacht, es anzuziehen. Er liebte es.‘
Bei einer Plagiozephalie kann es zu einer leichten Fehlausrichtung von Ohren und Augen kommen, was theoretisch zu Problemen führen könnte. Aber „die meisten dieser Dinge korrigieren sich im Laufe von fünf Jahren automatisch“, sagt Dr. Girotto. Sowohl Mischnick als auch Dr. Girotto sind keine Untersuchungen bekannt, die belegen, dass eine Fehlausrichtung zu dauerhaften Hör- oder Sehproblemen führen kann. Mishnick fügt hinzu, dass dies nichts ist, was die Augenärzte, Audiologen, Krankenpfleger oder PTs den Familien in ihrem Krankenhaus erzählen. „Es klingt wie eine Panikmache, die nicht auf Beweisen basiert“, sagt sie.
Bei Babys mit Plagiozephalie ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Kieferfehlstellung höher, wie Goodwins Ärzte vermuteten – obwohl Untersuchungen zeigen, dass Helme auch nicht notwendig sind, um dieses Problem zu beheben, „entgegen dem, was einige Unternehmen sagen“, sagt Mischnick.
Was Sie wissen sollten, wenn Sie über einen Babyhelm nachdenken
Auch hier gilt: Nichts davon bedeutet, dass Helme niemals von Vorteil sind. Sie können in schwereren Fällen nützlich sein, in Fällen, in denen eine Neupositionierung möglicherweise nicht möglich ist, und in Situationen, in denen Eltern den Empfehlungen der Physiotherapie nicht folgen können oder nicht folgen. Helme können auch dazu beitragen, eine flache Stelle relativ schnell zu korrigieren, ohne dass die Eltern so sehr unter Druck gesetzt werden, bei der Neupositionierung oder Physiotherapie fleißig zu sein. Es lohnt sich jedoch, sich ihrer studiengestützten Einsatzmöglichkeiten und Einschränkungen bewusst zu sein.
Babyhelme sind von der FDA für Kleinkinder im Alter von 3 bis 18 Monaten zugelassen und werden in der Regel drei bis vier Monate lang 23 Stunden am Tag getragen. Sie fungieren als eine Art Schablone, die das Wachstum des Kopfes steuert, und funktionieren am besten, wenn sich das Gehirn am schnellsten ausdehnt und die Fontanellen noch nicht geschlossen sind – im Alter von etwa 4 bis 9 Monaten, sagt Mischnick. Wenn Sie es später tun, sind die Vorteile die Kosten wahrscheinlich nicht mehr wert. Vor dem 4. Monat reicht oft schon eine alleinige Umlagerung aus. Außerdem kann das Gewicht des Helms das Anheben des Kopfes während der Bauchlage verzögern, wenn Babys noch sehr klein sind und relativ wenig Kontrolle über den Hals haben, fügt sie hinzu.
Ein Orthopädietechniker einer Babyhelm-Firma passt Ihr Baby an. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn sie auch den Kopf Ihres Babys messen und Empfehlungen aussprechen. Helmhersteller kategorisieren Positionsdeformationen häufig als leicht, mittelschwer oder schwer – es gibt jedoch keine offizielle Standardklassifizierung. „Es kann sehr irreführend sein.“ „Der Schweregrad Ihres Babys wird von einem Unternehmen möglicherweise als mäßig eingestuft, von einem anderen jedoch nur als leicht, was den Unterschied zwischen einem Unternehmen, das einen Helm empfiehlt, ausmachen kann“, sagt Mischnick. Möglicherweise möchten Sie mit Messungen durch einen Arzt, Physiotherapeuten oder Krankenpfleger beginnen, der dieses Problem behandelt, und nicht durch jemanden, der einer Klinik für Babyhelme angehört.
Für Eltern, die sich für eine Helmtherapie entscheiden, bestehen nur wenige echte Risiken. Die größten Nachteile von Helmen sind die Kosten (Sie müssen mit 1.500 bis 3.000 US-Dollar rechnen, die möglicherweise von Ihrer Versicherung übernommen werden) und den Zeitaufwand (Sie haben alle zwei bis vier Wochen Termine bei Ihrem Pflegedienstleister und müssen den Helm jeden Tag reinigen). Ihr Baby wird wahrscheinlich auch viel schwitzen und möglicherweise Hautreizungen sowie Wunden bekommen, wenn der Helm nicht gut sitzt. Bei Kindern mit Torticollis „ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Neigung im Stehen nach dem Tragen eines Helms einige Wochen lang verschlimmert“, sagt Mischnick.
Goodwin und Callari Casserly sind beide mit den Ergebnissen zufrieden. Wenn Sie jedoch über einen Helm nachdenken, sollten Sie vorsichtig sein. „Seien Sie sich aller Behauptungen überaus bewusst, die mit Ihren Emotionen spielen und die Schuld Ihrer Eltern ausnutzen“, sagt Mischnick. „Denken Sie daran, dass dies ein rein kosmetisches Problem ist und niemals medizinisch notwendig ist.“
Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken und stellen keinen medizinischen Rat dar. Bei Fragen, die Ihre Gesundheit und die Ihrer Familie betreffen, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren.
Colleen de Bellefonds ist eine in Paris lebende Journalistin mit zwei Kindern und einer ausgeprägten Baguette-Vorliebe. Sie berichtet für US News über Wissenschaft, Gesundheit, Elternschaft und französische Kultur