
Foto von KC Armstrong/Deadline über Getty Images
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Als Selena Gomez es kürzlich erzählte Vanity Fair Dass sie keine Kinder austragen kann, wurde ihr klar. Insbesondere erweckte es eine nagende Resonanz zu dem, was vielleicht nie passieren würde, als sie sagte: „Ich kann meine eigenen Kinder leider nicht austragen.“ Ich habe viele medizinische Probleme (Lupus), die mein Leben und das des Babys gefährden würden. Das war etwas, über das ich eine Weile trauern musste.‘
Als ich 20 war, erlebte ich eine der schlimmsten Wochen meines Lebens. Was als routinemäßige STI-Untersuchung gedacht war – etwas, das ich unabhängig von meinem Beziehungsstatus oft mache – wurde zu einem Albtraum. Zuerst sagte man mir, ich hätte Syphilis, und Tage später vermuteten sie, dass es sich tatsächlich um HIV handeln könnte. Meine Welt brach für etwa 72 Stunden zusammen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich erst zwei sexuelle Beziehungen. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es sich um ein falsch positives Ergebnis, aber um eine spontane Diagnose handelte.
Nachdem ich drei Krankenhäuser und die Lupus-Spezialklinik im Bellevue Hospital besucht hatte, wurde bei mir schließlich eine Autoimmunerkrankung namens Antiphospholipid-Syndrom (APS) diagnostiziert. APS, auch bekannt als „klebriges Blut“, ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise Antikörper bildet, die das Risiko von Blutgerinnseln in Venen, Arterien und Organen erhöhen. Bei Menschen mit A247CM besteht häufig das Risiko, andere Autoimmunerkrankungen wie Lupus zu entwickeln.
Als Bedingung, dass unverhältnismäßig betrifft Frauen Leider ist es keine Überraschung, dass die Forschung und Finanzierung für A247CM in den USA relativ begrenzt ist. Selbst in einem wohlhabenden Staat wie New York, wo ich geboren und aufgewachsen bin, gibt es nur 38 Anbieter, die Patienten mit APS behandeln. Allerdings heißt es sogar auf der Website der A247CM Foundation of America: „Die Ärzte auf dieser Liste sind möglicherweise keine „Experten“ für APS , aber irgendjemand auf dem Weg dorthin hatte Glück mit ihnen.' Wenn es also um diesen Zustand geht, ist nichts jemals vielversprechend. Das ist eine Realität, mit der ich immer noch konfrontiert werde, wenn ich einem Arzt meine Krankheit erkläre, nur um zu sehen, wie er es in Echtzeit googelt, weil es so selten auf breiter medizinischer Ebene diskutiert wird.
Damals war ich einer der Jüngsten, bei denen in der Klinik eine Diagnose gestellt wurde. In den folgenden Jahren verbrachte ich alle sechs Monate die Abteilung für Rheumatologie. Jeder Besuch begann auf die gleiche Weise: „Sie sind jung, aber falls Sie über Familienplanung nachdenken, sollten Sie wissen, dass es leider keine einfache Schwangerschaft wird und lebensbedrohlich sein kann.“ Niemand hat mir jemals ausdrücklich gesagt, dass ich kein Kind bekommen könnte, aber die eindringlichen Warnungen zwangen mich, über eine Zukunft ohne Kind nachzudenken. Zu den Risiken gehörte eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten, Totgeburten und Frühgeburten aufgrund von Blutgerinnseln, die die Plazenta einschränken. Außerdem muss ich ein Leben lang Bluttests mit falsch positiven Ergebnissen durchführen und ein höheres Risiko für Schlaganfälle, tiefe Venenthrombosen oder Herzinfarkte aufgrund von Gerinnungsproblemen haben – Dinge, mit denen keiner meiner Altersgenossen konfrontiert war, als wir gerade erst ins junge Erwachsenenalter kamen.
Als Kind hat mir meine Mutter nie beigebracht, Angst davor zu haben, Eltern zu werden. Stattdessen betonte sie, wie wichtig es sei, die Auswirkungen lebensverändernder Entscheidungen wie der Geburt eines Kindes zu berücksichtigen. Wie sie sagen würde: „Para las mujeres dando luz es un momento entre la vida y la muerte“ – die Geburt eines Kindes ist ein Moment im Leben einer Frau, in dem sie sich zwischen Leben und Tod befindet. Mit einem Fuß auf beiden Seiten der Grenze des Lebens und des Jenseits, bringt sie Neues herein, setzt aber aus Liebe zu ihrem Kind ihr eigenes Leben aufs Spiel. Ihre Worte hallten jedes Mal laut in meinem Kopf wider, wenn die Ärzte mich im Zimmer ließen, um meine Bluttestergebnisse zu besprechen. Der Gedanke: „Will ich so sehr Kinder, dass ich mein Leben dafür riskieren würde?“ darüber habe ich mir nur bei meinen Besuchen in der Klinik Gedanken gemacht.
Im letzten Jahrzehnt habe ich jedes Mal, wenn das Thema von Partnern oder Freunden angesprochen wurde, deren Uhren zu ticken begannen, gerufen: „Ich möchte keine Kinder, weil ich keine Kinder haben kann.“ In Situationen, in denen ich Lust hatte, meine Gründe zu erklären, haben die meisten Frauen mitfühlend verstanden, wie ernst meine Situation ist, aber Männer fragten oft mit Kommentaren wie: „Sie haben nie gesagt, dass man keine Kinder haben kann, man muss nur dazu bereit sein.“ Nennen Sie mich egoistisch, aber ich weiß nicht, ob ich bereit bin, mein Leben für ein Kind zu opfern, nur um es mutterlos zurückzulassen. Leider scheint Leihmutterschaft nur in den wohlhabendsten Verhältnissen eine realistische Option zu sein, es sei denn, ein Partner und ich möchten eines Tages ein leibliches Kind – etwas, das ich bei Prominenten wie Adrienne Bailon und den Kardashians gesehen habe.
Ehrlich gesagt, mit 36 Jahren und nachdem ich mir und anderen über ein Jahrzehnt lang gesagt habe, dass ich keine Kinder möchte, weiß ich tief in meinem Inneren, dass es nicht wirklich eine Frage des Wunsches ist – es ist eine Frage der Angst. Wie Selena Gomez sagte: „Ich dachte, es würde so passieren, wie es für alle passiert.“ Ich musste auch über den Gedanken trauern, was passieren sollte.
Ich musste auch über den Gedanken trauern, was passieren sollte.
Gomez sagte: „Ich finde es ein Segen, dass es wunderbare Menschen gibt, die bereit sind, Leihmutterschaft oder Adoption zu übernehmen, was für mich beides große Möglichkeiten sind.“ Aber meine reproduktiven Jahre sind voller ständiger Trauer und „Was wäre wenn“. Die „riesige Möglichkeit“ von Gomez, Leihmutterschaftsressourcen zu erhalten, steht mir derzeit nicht zur Verfügung, und ich frage mich, ob ich damit jemals Frieden schließen werde. Es ist falsch zu sagen, dass ich meine Situation völlig betrauert habe. An den meisten Tagen gefällt mir die Vorstellung, die „Tante“ zu sein, die etwas mehr geben kann, weil sie kinderlos ist. Es geht nicht wirklich darum, dass ich keine Kinder will. Es ist die hohe Wahrscheinlichkeit mehrfacher Fehlgeburten und, schlimmer noch, Totgeburten sowie die psychischen Auswirkungen, die sie bei mir und jedem potenziellen Partner hinterlassen werden, die mich dazu gebracht haben, die Realität dessen anzunehmen, was ein kinderloses Leben mir möglicherweise leisten könnte.
Manchmal ist es am schwierigsten, mit der Realität zu leben, dass ich das Gefühl habe, dass meine Autoimmunerkrankung die Entscheidung für mich getroffen hat. Das ist wahrscheinlich eines der größten Probleme, mit denen ich nach 26 Jahren konfrontiert bin – keine einfache Option zu haben. Vielleicht werde ich mit dem „Was wäre wenn“ zu kämpfen haben, bis die Wechseljahre kommen und mein Fruchtbarkeitsfenster sich wirklich geschlossen hat.
Katherine G. Mendoza ist eine erfahrene ecuadorianisch-amerikanische Autorin und Produzentin, die über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung im Social-First-Storytelling verfügt. Ihre Arbeiten zierten die Seiten und Bildschirme renommierter Publikationen und Medienunternehmen, darunter PS, The New York Times, Entertainment Weekly, Variety, Univision, Telemundo, Huffington Post und Uproxx.